Tryptophan Ratgeber – Tipps, Tricks & Produktempfehlung

September 28, 2019 0 Von Pierre Imare
Tryptophan Ratgeber – Tipps, Tricks & Produktempfehlung

Tryptophan Übersicht – Wie funktioniert es eigentlich?

Jemand wird am Thanksgiving-Dinner-Tisch gähnen und deine Tante könnte so etwas wie sagen wie: „All das Tryptophan aus der Pute macht dich müde!“ Und dann antwortet dein Onkel vielleicht mit: „Du weißt, dass das nicht wirklich wahr ist, oder?“

Aber lässt dich Tryptophan tatsächlich einschlafen? Enthält die Pute tatsächlich einen höheren Gehalt an Tryptophan als die meisten anderen Lebensmittel? Es gibt viele urbane Mythen über Tryptophan, aber heute werde ich dir die wissenschaftliche Wahrheit beibringen. Weitere Infos erfährst du zudem auf sklinik.com

Was ist Tryptophan?

Tryptophan wird offiziell L-Tryptophan genannt, und es ist eine essentielle Aminosäure. Aminosäuren sind Bausteine von Proteinen.

Wir nennen L-Tryptophan eine essentielle Aminosäure, weil unser Körper sie nicht auf natürliche Weise produzieren kann, was bedeutet, dass wir sie aus unserer Ernährung beziehen müssen.

Unser Körper verwendet Tryptophan zur Herstellung von Niacin und Serotonin. Niacin ist ein B-Vitamin, das für die Unterstützung der Verdauung, die Heilung unserer Haut und die Förderung der Neurotransmission verantwortlich ist.

Serotonin hingegen ist eine Chemikalie im Gehirn, die ein Gefühl von Wohlbefinden und Entspannung fördert. Das Gehirn gibt Serotonin ab, wenn wir einschlafen müssen. Serotonin wird benötigt, um Melatonin herzustellen, die Substanz, die von unserem Gehirn freigesetzt wird, um einen natürlichen Schlafzyklus zu fördern.

Unser Körper kann Serotonin ohne Tryptophan tatsächlich nicht produzieren. Mit anderen Worten, Tryptophan spielt eine entscheidende Rolle dabei, dass wir einen gesunden, natürlichen Schlaf erhalten.

Welche Lebensmittel enthalten Tryptophan?

Ja, Truthahn enthält Tryptophan. Bevor deine Tante jedoch anfängt, herumzulaufen und sagt: „Ich habe es dir gesagt“, sollte ich dich warnen, dass Truthahn nicht mehr Tryptophan enthält als die meisten anderen Geflügelarten.

Tatsächlich hat die Pute etwas weniger Tryptophan als Huhn und bestimmte andere Geflügelarten. So sind Sie wahrscheinlicher, dass Sie sich nach dem Essen einer Hühnerbrust schläfrig fühlen, als nach dem Essen eines Truthahnflügels.

Hier sind einige der häufigsten Lebensmittel, die Tryptophan enthalten:

  • Die meisten Arten von Geflügel, einschließlich Huhn und Pute.
  • Fleisch
  • Käse
  • Joghurt
  • Fische
  • Milch
  • Eier

Warum also fühlen wir uns nach dem Truthahnessen schläfrig?

Die meisten Menschen fühlen sich nach dem Essen einer Hühnerbrust nicht müde. Aber wenn Huhn mehr Tryptophan als Truthahn enthält, dann sollten wir uns schläfrig fühlen, oder?

Spitzenwissenschaftler haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Wir fühlen uns wahrscheinlich schläfrig, nachdem wir Truthahn gegessen haben, weil wir Truthahn mit vielen Kohlenhydraten stapeln.

Viele Forscher glauben, dass Tryptophan Unterstützung durch Kohlenhydrate benötigt, um einen spürbaren Einfluss auf unseren Serotoninspiegel zu haben.

Was uns zum Einschlafen bringt, ist der gleichzeitige Konsum von Kohlenhydraten und Tryptophan. Schon 30 Gramm Kohlenhydrate interagieren mit dem in Ihrem Körper gespeicherten Tryptophan auf kraftvolle Weise. Dadurch entsteht ein Serotoninschub im Gehirn, der zu einem höheren Melatoninspiegel und erhöhter Schläfrigkeit führt.

Wenn du Thanksgiving-Abendessen isst, nimmst du wahrscheinlich viele Kohlenhydrate zu dir. Der Kuchen, die Kartoffeln und das Brot in der Füllung enthalten alle einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten.

Warum brauchen wir Kohlenhydrate, um uns von Tryptophan schläfrig zu fühlen?

Wissenschaftler haben tatsächlich den genauen Grund identifiziert, warum wir Kohlenhydrate brauchen, um uns von Tryptophan schläfrig zu fühlen.

Insbesondere wird unser Körper nach einem großen Truthahnessen (oder einer beliebigen Mahlzeit) mit Aminosäuren überflutet. Diese Aminosäuren „reihen“ sich im Grunde genommen an der Blut-Hirn-Schranke auf und warten darauf, das Gehirn zu beeinflussen.

Tryptophan muss mit all diesen anderen Aminosäuren um den Einzug kämpfen. Genau wie wenn du darauf wartest, in einen wirklich beliebten Nachtclub zu kommen, kannst du manchmal ein paar Stunden warten.

Aber was passiert, wenn man den Türsteher kennt? Du kommst sofort rein, oder? (Angenommen, der Türsteher kennt dich aus guten Gründen).

So funktionieren Kohlenhydrate. Tryptophan wird an Kohlenhydraten befestigt und erleichtert die Übertragung über die Blut-Hirn-Schranke. Diese Kohlenhydrate lassen Tryptophan vor vielen anderen Aminosäuren ins Gehirn gelangen, was Schläfrigkeit verursacht. Quelle: MIT.edu

Übermäßiges Essen trägt auch zur Tryptophan-Schläfrigkeit bei.
Übermäßiges Essen ist ebenso eine Tradition des Erntedankfestes wie das Kochen eines Truthahns. Wenn wir am Erntedankfest übermäßig essen, muss unser Körper viel Energie aufwenden, um all diese Lebensmittel zu verdauen.

Wenn wir Energie verbrennen, fühlen wir uns müde. [1]

Oh, und du trinkst wahrscheinlich auch ein paar Drinks am Thanksgiving-Tag. Alkohol ist ein Depressionsmittel, das uns hilft, uns entspannt zu fühlen.

Außerdem hast du frei, so dass du dich noch entspannter fühlst, und es ist verständlich, dass sich dein Körper und dein Geist schläfrig fühlen.

Warum sind wir dann am Thanksgiving-Tag müde? Es ist eine starke Kombination aus Tryptophan, Kohlenhydraten, Alkohol und übermäßigem Essen. Tryptophan an sich macht uns nicht sehr müde. Gib diese Nachricht an deine Tante weiter.

Quellenangaben

[1] Sklinik Männergesundheit Magazin zum Thema Gesundheit und Nahrungsergänzunh